News

Gründung des Vereins der Fulpmer Kaufleute

Neun engagierten Fulpmer Kaufleuten liegt die wirtschaftliche Zukunft von Fulpmes ganz besonders am Herzen. Daher schlossen sich diese Unternehmer Anfang dieses Jahres zu einer Arbeitsgruppe zusammen und gründeten den Verein der Fulpmer Kaufleute. Seither arbeiten sie an wichtigen Projekten, um die Kaufkraft im Ort zu stärken.

„Seit geraumer Zeit besteht der Wunsch vieler Betriebe und Selbständiger, Fulpmes als Einkaufsort attraktiver zu gestalten und die Wirtschaftskraft im Ort zu erhöhen“, erklären der Obmann des Vereins der Fulpmer Kaufleute, Helmut Krösbacher und seine Stellvertreterin Sabine Töchterle. Nach vielen Sitzungen, Besprechungen und Vorarbeiten, konnte der Verein im Juli 2017 offiziell gegründet werden und setzte seine Arbeit an einem prestigeträchtigen Projekt für Fulpmes als ordentlich eingetragener Verein  fort. Auch das Ziel des Vereins hat der Vorstand klar definiert: „Mit unserer Vereinsgründung möchten wir eine Vereinigung möglichst aller Fulpmer Kaufleute erreichen!“

Ein besonderer Fokus wird vom Vereinsvorstand auf die Bewusstseinsbildung für die große Geschäftsvielfalt in Fulpmes gelegt: „Unsere Gemeinde besitzt eine ausgezeichnete Infrastruktur, vor allem auch in Bezug auf die Anzahl und Vielfalt von Geschäften und Betrieben. Genau diese Tatsache möchten wir hervorheben und den Menschen näher bringen.“ Damit wollen die Fulpmer Kaufleute eine höhere  Sensibilisierung für Regionalität erreichen und die Dorfbelebung durch gemeinsame Projekte und Veranstaltungen forcieren.  An der Umsetzung dieser Ziele wurde gemeinsam unter Hochdruck gearbeitet.

Ein erster Meilenstein wurde durch den „Stubai-Taler“.  gesetzt: Dabei handelt es sich um eine Gutscheinmünze, welche in allen teilnehmenden Mitgliedsbetrieben der Fulpmer Kaufmannschaft einlösbar ist. In Summe handelt es sich derzeit um über 75 Fulpmer Betriebe, Dienstleister, Gaststätten und Freizeiteinrichtungen. Als Partner für dieses Projekt konnten die Hypobank, die Marktgemeinde Fulpmes und der TVB Stubai – Ortstelle Fulpmes gewonnen werden. Die Projektgruppe freut sich: „Wir sind sehr froh über diese Unterstützung und sehen dies als Auftrag, weitere Projekte anzugehen und umzusetzen, denn der „Stubai-Taler“ ist erst der Anfang!“. Der „Stubai-Taler“ ist im Wert von 5 € und 10 € bei der Hypobank Fulpmes und dem TVB Büro Fulpmes gebührenfrei erhältlich und stellt ein ideales Geschenk für jeden Stubaier und jeden Gast dar.

Bereits in den 1980er Jahren gab es erste Ambitionen eine solche Gutschein-Münze in Fulpmes in Umlauf zu bringen. Allerdings ist diese Idee nicht weiterverfolgt worden und fast in Vergessenheit geraten. „Da es sich aber um eine geniale Idee handelt, freut es uns umso mehr, dass wir jetzt mit unserem Verein den „Stubai-Taler“ wieder zum Leben erwecken und somit ein klares Bekenntnis an unsere heimische Wirtschaft in Fulpmes abgeben! Sogar die originale Münze aus den 80er Jahren haben wir noch. Damit können wir ein Stück der Fulpmer „Wirtschaftsgeschichte“ den Menschen näherbringen.“ verlauten die engagierten GründerInnen des Vereins „Mit einem gemeinsamen Werbeauftritt der Geschäftsleute von Fulpmes auf unserer Homepage sowie auf Facebook möchten wir geschlossen nach außen in Erscheinung treten und so die Menschen über aktuelle Projekte und Angebote informieren.“, ist das abschließende Statement des Vereinsvorstandes. Von den motivierten UnternehmerInnen und ihren Ideen sowie Projekten wird in Zukunft sicherlich noch einiges zu hören sein.

 

Obmann:                                             Helmut Krösbacher

Obmann-Stellvertreterin:                  Mag. Sabine Töchterle

Schriftführerin:                                   Angelika Appelt, MA

Schriftführer-Stellvertreter:              Hubert Steixner

Kassier:                                                Mag. Christian Kernstock

Kassier-Stellvertreter:                        Gerhard Oberacher

Beirat:                                                  Norbert Denifl

Beirat:                                                  GR Manfred Witsch (entsandt von Marktgemeinde Fulpmes)

Beirat:                                                  Karl Atzinger (entsandt vom TVB Stubai – Ortsausschuss Fulpmes)

Kassaprüfer:                                       Karl Troger

Kassaprüfer:                                       Ingo Appelt

Search

Für die Bereitstellung unserer Dienste verwenden wir Cookies sowie Tools von Google (Analytics, Fonts, Maps). Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies und Tools von Google verwenden.